Nachhaltigkeit

Was bedeutet Nachhaltigkeit für einen Sportverein – was für eine Sportanlage?

Das Thema hat viele Facetten für uns als Verein und umfasst einerseits unsere sportlichen Angebote und Ziele, die wir als Verein in unserem Umfeld anbieten und umsetzen wollen. Dazu zählen wir ein verläßliches und langfristig orientiertes Sportangebot, gut ausgebildete Trainer und Übungsleiter und eine soziale Rolle als Verein in der Gemeinde.

Andererseits gilt es natürlich auch, diese Angebote mit möglichst umweltfreundlichen Mitteln erreichen zu können. Wir sehen uns als Verein in der Verpflichtung, Sportanlagen und -ausrüstung auch unter Klimaschutzgesichtspunkten nachhaltig zu gestalten.

Zum umfassenden Thema der Nachhaltigkeit gilt letztlich auch die finanzielle und strukturelle Entwicklung des Vereins. Nur mit einer Struktur von ehrenamtlichen Helfern und Verantwortlichen in Vorstand, Ausschüssen und Abteilungen läßt sich ein Verein unserer Größe in die Zukunft führen und geänderten Ansprüchen gerecht werden. Und nur mit einem durchdachten finanziellen Konzept auf Basis von Mitgliedsbeiträgen, Einnahmen aus Veranstaltungen und Spenden kann der Verein diese Aufgaben auf für zukünftige Generationen anbieten.